andre-hehemann

andre-hehemann-logo

Das müssen Sie zur Umstellung auf Google Analytics 4 wissen

Es ist so weit. Rund zwei Jahre nach der Einführung von Google Analytics 4 wird der neue Standard des Tools bald Pflicht, möchte man Google Analytics weiterhin nutzen. Google kündigte an, am 01. Juli 2023 Universal Analytics abzuschalten. Ob es dabei um die Zwangsumstellung geht oder um die Umstellung liebgewonnener Gewohnheiten – bei vielen Nutzern sorgte die Ankündigung für Ärgernis sowie Unverständnis. Sicher bringt Google Analytics 4 viele Neuerungen mit und es bedarf etwas an Aufwand, den reibungslosen Umstieg sicherzustellen, doch vermeiden lässt es sich ohnehin nicht. Zudem birgt Google Analytics 4 viele Chancen, die Unternehmen in Zukunft für sich nutzen können. Die neuen Messwerte werden den heute hohen Ansprüchen an die Customer Journey gerecht und bilden diese plattformübergreifend ab. Ferner wurden bei der Entwicklung Datenschutzverordnungen berücksichtigt. Letztlich hat auch Google Analytics 4 das Ziel, umfassende Einblicke in das Verhalten der User zu bieten.

Was müssen Sie über Google Analytics 4 wissen, welche Potenziale bringt es mit und wie können wir Ihnen beim Umstieg helfen? Lesen Sie jetzt mehr in unserem Blogartikel „Google Analytics 4 wird nun Standard“.