andre-hehemann

WILLKOMMEN

Die größten SEO Fuck-ups von André Hehemann

INHALT

SEO Fuck-Ups: Die peinlichsten Fehltritte im Online-Marketing

Es gibt ein neues Marketing-Buch auf dem Markt – und das ist nicht nur lehrreich, sondern auch noch lustig. Ich bin seit über zehn Jahren Geschäftsführer einer der führenden Full-Service-Online-Marketing-Agenturen in DACH, den SUCHHELDEN. Im vergangenen Jahrzehnt haben sich nicht nur Suchmaschinen wie Google und Bing weiterentwickelt, sondern auch wir selbst – inklusive vieler Ups und Downs, die ich jetzt in meinem Buch Die größten SEO Fuck-Ups auf knapp 170 Seiten mit euch teile: unkonventionell, ehrlich und unterhaltsam. Ein Must-read für alle, die im Bereich Suchmaschinenoptimierung arbeiten. Erfahre mehr über mich und meinen Werdegang auf meiner Website.

Lorem ipsum

Warum der Fokus auf SEO-Fehler?

SEO-Ratgeber gibt es viele. Sie sind häufig folgendermaßen aufgebaut: „Wenn du x machst, passiert y“. Doch meine langjährige Erfahrung zeigt, dass die Welt des Online-Marketings in der Realität selten so schwarz-weiß funktioniert. Manchmal performen SEO-Aktionen nicht wie geplant – und niemand versteht so richtig warum. Deshalb geht es in diesem SEO-Buch um Fails. Es zeigt, wie Suchmaschinenoptimierung nicht funktioniert und welche Schrauben verändert werden müssen, wenn ein theoretisch fehlerfreier Plan nicht den gewünschten SEO-Erfolg erbringt.

Dabei habe ich bewusst mit dem veralteten Denkmuster „über Fehler redet man nicht“ gebrochen. Meiner Meinung nach kann man nur besser werden, wenn man mit sich selbst und anderen gegenüber ehrlich ist und auch mal sagen kann: „Sorry, das habe ich falsch gemacht. Jetzt weiß ich aber, wo der Fehler liegt und ich werde ihn beheben.“ Um hierbei Unterstützung für SEO-Verantwortliche zu liefern, haben wir jede Menge SEO Fuck-Ups der letzten zehn Jahre gesammelt.

Lorem ipsum

Ein SEO-Fail-Beispiel gefällig?

Über 25 Beispiele von SEO Fuck-Ups sind so zusammengekommen. Von Content Fuck-Up über Struktur-Fehler bis zum Technik-Fehltritt. Für jeden SEO Fuck-Up erklären wir im Buch die Ausgangslage, decken den Fehler auf und geben Tipps, wie es besser funktioniert.

Da ist zum Beispiel das Keyword-Stuffing. Wir nennen es auch gern die vollgestopfte SEO-Weihnachtsgans – die nicht nur überfüttert ist, sondern so auch nicht einmal einen Mehrwert für die Lesenden bietet. Natürlich sind Keywords in der Suchmaschinenoptimierung das A & O. Wer es damit aber übertreibt, riskiert einen Verlust der Sichtbarkeit. Denn Keyword-Stuffing kann sich schnell negativ auf das Ranking einer Webseite auswirken. Mehr zu diesem SEO Fuck-Up gibt es auf Seite 76 in Die größten SEO Fuck-Ups.

Lorem ipsum

Ein SEO-Ratgeber für Anfänger bis Profis

Auch ein lustiger SEO-Ratgeber kommt nicht ganz ohne Theorie aus. Im Marketing-Buch geht es daher nicht nur um witzige Fails und einen ehrlichen Einblick in die tägliche Arbeit einer SEO-Agentur, sondern auch um die Basics wie „Warum sollten Unternehmen überhaupt Suchmaschinenoptimierung betreiben?“ und „Was macht eigentlich eine SEO-Agentur genau?“

Die größten SEO Fuck-Ups richtet sich somit an alle Erfahrungslevel: Vom Anfänger, der seine ersten Schritte der Suchmaschinenoptimierung macht bis zum erfahrenen Marketer, der den einen oder anderen SEO-Fail vielleicht schon selbst erlebt hat oder für den dieses Buch die letzte Rettung auf der Suche nach der Lösung seines SEO-Problems ist.

Du möchtest noch mehr von mir lesen? Dann sieh dich im Presse-Bereich um. Sämtliche Veröffentlichungen gibt es hier für dich zu finden.

ÜBER MICH

Kurzbiografie André Hehemann

André Hehemann ist Gründer und Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur SUCHHELDEN.

„Wenn es niemand richtig macht, machen wir es selbst.” Unter diesem Leitspruch gründeten André Hehemann, Oskar Majzner und Dimitri Prugow 2012 die SUCHHELDEN. Denn bei ihrer Suche nach einer erfolgreichen SEO-Agentur sind die Freunde damals nicht fündig geworden. Und so entschieden sie sich kurzerhand, Suchmaschinen-Marketing selber – und besser – zu machen.

Dabei ging Hehemanns Lebenslauf eigentlich in eine andere Richtung: Nach dem BWL-Studium mit Schwerpunkt Steuerrecht und Marketing fing er als Consultant bei einer Steuerberatungsgesellschaft in Hamburg an. Aber dann bekam er die Möglichkeit, gesellschaftliche Veränderungen und Verbesserungen zu entwickeln und umzusetzen. Also gründete er im Jahr 2009 gemeinsam mit einem Freund eine Vermittlungsagentur für Pflegekräfte. Als sie für dieses Unternehmen auf der Suche nach einer SEO-Agentur waren, stellten sie jedoch fest, dass niemand ihre Anforderungen erfüllte – also haben sie das selbst übernommen.

2012 dann der Start der SUCHHELDEN, heute eine der führenden Full-Service-Marketing-Agenturen im DACH-Raum. 140 Mitarbeitende betreuen Unternehmen und Marken wie Ebay, Deichmann und Boston Scientific in den Bereichen SEO, SEM, Performance und Video.

Mehr unter: www.suchhelden.de.

News

Neues und Spannendes aus der Welt rund um André Hehemann

PRESSE

Lorem ipsum dolor sit amet

2021

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von André Hehemann

2021

André Hehemann – OMT-Experte

2021

Lokales SEO: Wie Du mit Google Maps Deine Sichtbarkeit verbesserst

Endgegner Google? Das sind die größten SEO-Fails

Gastbeitrag von André Hehemann, CEO von Suchhelden, in der Business Punk

SEO Fuck-Ups – Was du aus Fehlern anderer lernen kannst

Weil dumme Fehler nur solche sind, die man immer wieder wiederholt, spricht André Hehemann im Podcast über die „beliebtesten“ und überraschendsten SEO-Fails, die dein Website-Ranking zerstören.

Die lustigsten SEO-Fails – und was man daraus lernen kann – mit André hehemann Gründer & Geschäftsführer Suchhelden GmbH